Zwei Siege in Fürth und Dragons klettern auf Platz vier

Zwei Siege in Fürth und Dragons klettern auf Platz vier

 

Herbert Schüßler, 19. Juni 2017

 

Ein Spiel harte Arbeit und ein kurzes zweites Spiel – und schon sind die Dragons auf dem vierten Tabellenplatz der 2. Baseball-Bundesliga Südost. Dafür mussten die Fürth Pirates herhalten. Sie wurden vor heimischem Publikum mit 8:5 und 12:2 von den Deggendorf Dragons geschlagen.

Die Dragons-Jugend dagegen hatte in Grünwald bei der körperlich und spielerisch überlegenen Spielgemeinschaft Gröbenzell/Grünwald und einem 17:5 wenig Chancen.

 

Die Dragons brannten geradezu, als sie nach Fürth fuhren, denn sie wollten unbedingt ihren derzeitigen guten Lauf fortsetzen und sich in der Tabelle nach oben arbeiten. Und sie legten auch gleich richtig los. David Simmons, der erst dritte Schlagmann der niederbayerischen Gäste donnerte den Ball über den Zaun zum ersten Homerun der Partie. Doch die Pirates ließen sich davon nicht beeindrucken. Sie erwiderten mit einem Run im zweiten Inning. Dann war für die Defense beider Teams erst mal nichts mehr zu holen. Im fünften Inning kam jedoch Leben in die Bude: Die Dragons legten zwei Punkte vor, doch die Fürther überholten sie mit drei Runs. „Anscheinend brauchen wir erst einen kleinen Rückstand, um richtig in Fahrt zu kommen“, meinte dazu Dragons Teammanager Volker Schüßler. Denn im fünften Umlauf schlugen seine Männer unbarmherzig zu. James Larsen steigerte seine Konzentration auf dem Deggendorfer Wurfhügel, sein Catcher Stefan Brückner blieb stabil wie immer und die Dragons Defense zog mit. Der Pitcher der Hausherren dagegen ließ nach und wurde später ausgetauscht. Da hatte die gut aufgelegte Dragons Offense aber schon angesetzt, fünf Mal die Homeplate zu überqueren. Das zog den Mittelfranken den Nerv. Der eine Run, den sie im achten Inning noch scoren konnten, reichte nicht mehr. Nach den regulären neun Umläufen und drei einviertel Stunden stand der 8:5 Sieg der Dragons fest.

 

Alle waren gespannt, wie die Mannschaften nach der Pause mit den immer noch hochsommerlichen Temperaturen zurecht kämen. Die Dragons Battery, Pitcher Jady Thorne und Catcher Stefan Brückner, wurde nur im ersten Inning von den Pirates überlistet. Dann war das Pulver der Gastgeber verschossen. Die Deggendorfer aber drehten erst richtig auf. Jady Thorne ging viermal über die Platte, darunter sogar mit einem Homerun im vierten Inning. Michael Mühlbauer trug sich mit zwei Runs in die Liste ein. Und für die weiteren Zähler zeichneten Matthias Nebl, David Simmons, James Larsen, José Santana Mota, Michael Del und Dominik Hübner verantwortlich. Dann war es, wie schon letztes Wochenende, wieder so weit: Zehn Runs Vorsprung bedeutete das vorzeitige Ende des Spiels. Nach fünf Innings holten sich die Dragons mit 12:2 ihren neunten Saisonsieg und den vierten Tabellenplatz.

 

 

Bildunterschrift:

Ein treffsicherer Michael Mühlbauer trug mit seinen Runs zum 7:2 und 10:2 Zwischenstand im zweiten Spiel bei. – Foto: Armin Kerscher

 

Schreibe einen Kommentar