Dragons bieten Haar Disciples 2 eindrucksvoll Paroli

Dragons bieten Haar Disciples 2 eindrucksvoll Paroli

Herbert Schüßler 12.07.2016
Die beiden Baseball-Regionalligateams wurden den Vorschußlorbeeren gerecht. In zwei mitreißenden Begegnungen kam der Tabellenführer, die Haar Disciples 2 erst zu einem 8:2 Sieg und mussten dann aber vom Zweitplatzierten, den Deggendorf Dragons eine vorzeitige und beeindruckend deutliche 11:1 Niederlage hinnehmen.
Eingeläutet wurde der Spieltag von einem First-Pitch, dem ersten Wurf des Spieles, den Plattlings dritter Bürgermeister Franz Geisberger mit Bravour erledigte. Er wolle sich Baseball einmal genau ansehen, dabei betonte er das Interesse der Stadt Plattling an dieser Sportart, auch wenn sie in der Nachbarstadt des gemeinsamen Oberzentrums betrieben wird. Dann schickte er die beiden Teams aufs Feld, wobei deren Defensivreihen überwiegend das Sagen hatten.
Für die Dragons nahm Matthias Nebl für fünf Innings den Platz auf dem Wurfhügel ein und lieferte zur Begeisterung des Teammanagers und der Zuschauer eine super Leistung ab. „Er hat zu seiner alten Klasse und Form zurück gefunden und hätte eigentlich einen Sieg verdient gehabt“, meinte Volker Schüßler. Catcher Michael Mühlbauer, sicher wie immer, hatte im den beiden letzten Spielabschnitten Stefan Brückner gegenüber. Im fünften und sechsten Inning passierte, was jedem Spieler wehtat. Nicht technische oder spielerische Fehler, sondern mentale Unzulänglichkeiten – und das geht beim Baseball manchmal sehr schnell -brachten die Disciples in Front, die einen etwas zu hoch ausgefallenen 8:2 Sieg einheimsen konnten.
Das wollten die Dragons aber nicht auf sich sitzen lassen, zumal sie erkannten, dass die Disciples durchaus bezwingbar sind. Die Dragons Battery bestand wie üblich aus Pitcher James Larsen und Catcher Tyron Milne. Die beiden hatten ihre Gegner im Griff und ließen nur einen einzigen Run im dritten Umlauf zu. Und die Dragons Defense war diesmal voll konzentriert bei der Sache. Obwohl Jayde Thorne fehlte und voraussichtlich auch in der nächsten Woche fehlen wird, legten sich die Dragons mächtig ins Zeug und führten im dritten inning bereits 3:1. Nach einer Nullrunde verzeichneten die Dragons im fünften Spielabschnitt gleich fünf Runs, nachdem die Oberbayern sichtlich müder wurden. Stefan Brückner glänzte mit einem Double Play (Spielzug bei dem zwei Gegner ausgemacht werden) und er knallte den viel umjubelten ersten Homerun der Saison im sechsten Inning über den Zaun. Ausgerechnet an seinem Geburtstag verletzte sich José Santana Mota leicht, wurde von Jugendspieler Markus Hänsch ersetzt und der durfte den zehnten Run des Spieles für sich notieren lassen. Tyron Milne schlug sich bei acht Einsätzen am Schlag, sieben Mal sofort auf die erste Base, holte sich ein Triple (ein Hit, der ihn die dritte Base erreichen lässt) und der letzte entscheidende Schlag zum endgültigen 11:1 nach sechs Innings ging auf sein Konto. „Das war, bis auf das kleine, aber folgenreiche Dilemma zum Ende des ersten Spiels, eine Vorstellung, die uns für den Rest der Saison, aber auch für die weitere Zukunft, zuversichtlich macht“, zog Teammanager Volker Schüßler Bilanz.
Bildunterschrift:
(1-4) Nichts zu machen für den Disciples-Runner: José Santana Mota tagt ihn ins „Aus“
(1-2-1) Ein zufriedenes Dragonsteam nach einem anstrengendem Spieltag, rechts: Teammanager Volker Schüßler
– Fotos: Armin Kerscher

 

Schreibe einen Kommentar