Dragons zu den Rückspielen in Garching

Dragons zu den Rückspielen in Garching

Herbert Schüßler, 09.06.2016
Am vergangenen Wochenende gab es einen Sieg und eine Niederlage für die Dragons. Gleich eine Woche später, am Sonntag, treten die Deggendorfer in der Baseball-Regionalliga Südost erneut gegen die Garching Atomics an. Diesmal jedoch beim Gegner auswärts. Und weil die Atomics zur Zeit eine neue Baseballanlage bauen, finden die Spiele in Erding statt. Am Samstag bereits steht sich in der Baseball-Landesliga die jeweils zweite Garnitur der beiden Vereine, ebenfalls in Erding gegenüber.
Weil Martin Helmig kurz vor seiner Ernennung zum Bundestrainer des Deutschen Baseball- und Softball-Verbandes (DBV) ist und derzeit den Dragons nicht zur Verfügung steht, hat seine Aufgabe Dragons-Präsident Volker Schüßler übernommen. Für das sportliche Coaching sind Jayde Thorne und James Larsen zuständig. Das Trio wird alles daransetzen, die Dragons weiterhin im Vorderfeld der Regionalliga zu halten. Und der Manager gibt auch klare Vorgaben für die Spiele gegen Garching: „Wenn unsere Mannschaft das abruft, was sie kann, dann wird nichts schief gehen“, meint Volker Schüßler, „das haben wir ja letzten Samstag im zweiten Spiel gesehen, als wir eindeutig gewonnen haben“. Und diese Atomics wollen natürlich ein weiteres vorzeitiges Spielende vermeiden. Zudem haben sie dringend Erfolge nötig. Sie stehen vor dem Spieltag mit nur vier Siegen gegenüber acht Niederlagen am siebten Tabellenplatz und damit außerhalb der Zone, die zum Aufstieg in die 2017 neu zu formierende 2. Bundesliga vonnöten ist. Die Dragons haben den Bereich, bei noch ausstehenden sieben Spieltagen, wohl auch noch nicht absolut sicher in der Tasche, aber der momentane zweite Platz lässt hoffen. Und wenn das Team am Sonntag dem Wunsch ihres Managers folgt, dann kann die Bilanz durchaus noch etwas glänzender aussehen. Zumal die unmittelbaren Verfolger, die Laufer Wölfe und die Gauting Indians an diesem Wochenende spielfrei sind und nicht aufholen können.
Die Dragons 2 sind bisher nicht gerade vom Glück verfolgt gewesen. Sie dümpeln mit nur einem Sieg gegen neun Minuspunkten am Tabellenende. Da wäre endlich ein richtiges Erfolgserlebnis notwendig. Ihre Garchinger Gastgeber dagegen stehen gut da. Sieben Siege bei drei Niederlagen sprechen eine deutliche Sprache. Ob die Dragons dagegen halten können?
Bildunterschrift:
Dieses Bild wollen die Dragons am Sonntag möglichst oft sehen: Matthias Nebl holt mit dem Tritt auf die Homeplate einen Punkt für sein Team. James Larsen freut sich mit seinem Teamkameraden – Foto: Armin Kerscher

 

 

Schreibe einen Kommentar