Dragons Saisonfinale geht komplett daneben

Dragons Saisonfinale geht komplett daneben

Herbert Schüßler, 16.08.2016

Die Deggendorf Dragons wollten mindestens einen Sieg aus dem Ostallgäu mit nach Hause bringen. Tatsächlich hatten sie einen rabenschwarzen Tag erwischt und verloren beide Spiele der Baseball Regionalliga Südost bei den Füssen Royal Bavarians mit 11:1 und 8:3. Damit ist ihnen auch der zweite Tabellenplatz verloren gegangen.
 
Der Nachholspieltag stand für die Dragons von vorneherein unter keinem guten Stern. Zum einen mussten sie auf sechs ihrer Stammspieler verzichten. Sie waren bereits in ihrem vorher schon gebuchten Urlaub. Mit Jayde Thorne, der seinen Flug in seine Heimat Südafrika um ein paar Tage verschoben hat, standen nur Tyrone Milne, James Larsen, Stefan Brückner und Stephen Ruszkowski aus dem Regionalligakader auf dem Platz. Das komplette Outfield bestand aus Spielern der zweiten Mannschaft, die sonst in der Landesliga antreten. Zum anderen trafen sie in Füssen auf ein ungewohntes Spielfeld, nämlich einen Sandplatz, auf einen motivierten Gastgeber, der schon die gesamte Tabellenspitze zum Stolpern brachte und außerdem im zweiten Spiel auf einen Umpire (Schiedsrichter), der nach den Worten von Dragons Teammanager Volker Schüßler eine „katastrophale Leistung“ abgeliefert hat.
Diese Umstände trugen natürlich auch dazu bei, dass die gewohnte Sicherheit, die sonst fast automatisch ablaufenden Aktionen weitgehend fehlten und die Einstellung und die Leistung des Teams stark gelitten hat.
Stephen Ruszkowski stand die ersten beiden Innings im ersten Match auf dem Mound, James Larsen folgte ihm bis zum Spielende. Stefan Brückner bot seinen normal gewohnten Auftritt als Catcher. Die Defense der Niederbayern kam nie so recht mit den engagierten Füssenern zu Rande. Die konnten fröhlich vor sich hin punkten und die Offensive fand keinen Zugang zu den gegnerischen Pitches. Nur einen Runner brachten sie über die Homeplate und damit war nach fünf Innings beim Stand von 11:1 das Spiel vorzeitig zu Ende.
Im zweiten Spiel stand mit Jayde Thorne, nach der DBV-Statistik einer der besten Pitcher der Regionalliga Südost auf dem Wurfhügel. Sein Gegner war weniger der Batter der Royal Bavariens, sondern mehr der aus Baden-Württemberg stammende Umpire. Nach dessen fragwürdigen Entscheidungen warf Thorne in diesem Spiel mehr Walks als in der gesamten Saison vorher. (Walk: Wenn der Pitcher viermal die Strike Zone verfehlt, ohne dass der Schlagmann schwingt, der darf dann auf die erste Base vorrücken). „Er hat ihm regelrecht die Strikes verweigert“, erboste sich Teammanager Volker Schüßler. Dass dies zur Verunsicherung des Pitchers beitrug, ist nachvollziehbar, deswegen kam im fünften Spielabschnitt James Larsen auf den Wurfhügel, dem es aber zusammen mit Catcher Tyrone Milne auch nicht viel besser ging. Dazu kamen im zweiten und fünften Inning bei „Bases loaded“ gravierende Outfield-Fehler. Das bedeutete für Füssen jeweils drei Zähler. So reichten die drei Runs der Dragons bei weitem nicht aus, um den 8:3 Erfolg der Füssen Royal Bavarians zu verhindern.
„Der Tag war zwar sehr ärgerlich“, konstatierte Volker Schüßler, „wenn man aber bedenkt, dass wir innerhalb von zwei Jahren zweimal aufgestiegen sind und als Neuling wahrscheinlich mit dem dritten Platz abschließen, können wir insgesamt stolz auf unsere Leistung sein“. Mit Hilfe der Mannschaften, die noch nicht alle Spiele absolviert haben, ist trotz allem sogar noch der 2. Platz drin.
 
 
Bildunterschrift:
Da hat es geklappt. Stefan Brückner schickt den Füssener Runner an der zweiten Base ins Aus. – Foto: Armin Kerscher

Schreibe einen Kommentar