Softball-Länderpokal und Nationalmannschaft im Dragons-Stadion

Softball-Länderpokal und Nationalmannschaft im Dragons-Stadion

 

 

Herbert Schüßler, 1. Juni 2017

Hochbetrieb herrscht über das Pfingstwochenende auf der Anlage der Deggendorf Dragons. Am Samstag und Sonntag stehen sich jeweils ab 9:30 Uhr in der SOLEA-Arena in Natternberg die besten Softballerinnen aus Bayern, Baden-Württemberg und Nordrhein-Westfalen gegenüber. Der Deutsche Baseball und Softball Verband (DBV) hat den Dragons in diesem Jahr die große Ehre erwiesen, sie mit der Durchführung des Länderpokals, dem Pendant zur deutschen Meisterschaft für Landesauswahlmannschaften zu beauftragen.

Am Sonntag wird zudem die U19-Softball-Nationalmannschaft eintreffen, um bis einschließlich Dienstag eine so genannte „Kadermaßnahme“, ein Trainingslager für die Juniorinnen Spitzenspielerinnen des DBV durchzuführen.

Und zu guter letzt gastieren am Pfingstmontag ab 13 Uhr die Laufer Wölfe zu einem Spieltag der 2. Baseball-Bundesliga bei den Dragons.

 

In den letzten fünf Jahren war die Auswahl des Bayerischen Baseball und Softball Verbandes in der Altersklasse bis 19 Jahren recht erfolgreich. 2013 und 2015 holte sie sich jeweils den deutschen Länderpokal. Im letzten Jahr gab es „nur“ den 2. Platz. So werden die Spielerinnen aus Haar, Regensburg, Freising, Ingolstadt und Grünwald mit ihrer Sportdirektorin Martina Dobler und den Trainern Clemens Dauster und Jessica Hinrainer-Sucak in heimischen Gefilden versuchen, wieder den Pokal zu holen. Das einzige Softballstadion in Niederbayern bietet die besten Voraussetzungen dafür. Das Team der Geburtsjahrgänge 1998 und jünger tritt am Samstag um 9:30 Uhr, 12 Uhr und 17 Uhr und am Sonntag um 9:30 Uhr an. Das Endspiel, hoffentlich unter bayerischer Beteiligung, steigt am Sonntag ab 14:30 Uhr.

 

Clemens Dauster ist auch, zusammen mit Stephanie Küpers – der Nachwuchs-Bundestrainerin, der Trainer der U19-Nationalmannschaft, die nach dem Länderpokal das Softballstadion und das Bettenhaus der Dragons nutzen. Mit einer zum Teil sehr weiten Anreise, kommen die Teilnehmer aus Hamburg, Wesseling, Hagen, Bonn, Neunkirchen und Ladenburg, die süddeutschen Spielerinnen sind in Tübingen, Karlsruhe, Stuttgart, Freising und Regensburg zuhause.

 

Alte Bekannte werden am Montag in der SOLEA-Arena auflaufen. Schon viele Jahre liefern sich die Dragons mit den Laufer Wölfen heiße Gefechte. Ende April hat der Regen die Begegnung verhindert. Damals war das Tabellenbild das gleiche wie heute. Die Mittelfranken hatten in diesem Jahr den weitaus besseren Start und stehen mit nun acht gewonnen Spielen nach wie vor auf dem dritten Platz. Die Dragons machten dagegen gerade in letzter Zeit keine gute Figur. Mit nur drei Siegpunkten bleibt ihnen derzeit nur die rote Laterne. Die vergangenen Pleiten, die nach den Worten von Teammanager Volker Schüßler nicht hätten sein müssen, sollen vergessen werden. Die personellen Ausfälle, die die Dragons an den letzten Spieltagen verkraften mussten, sind kompensiert. Die Mannschaft ist wieder vollzählig. Und sie haben in dieser Woche hart gearbeitet und sich vorgenommen, vor hoffentlich zahlreichem, heimischen Publikum Erfolgserlebnisse einzufahren und das Tabellenende verlassen zu können.

 

Bildunterschrift: Treffsicherheit war in den letzten Spielen nicht die Stärke der Dragons. Sie muss, wie es hier Matthias Nebl zeigt, wieder zurückkehren – Foto: Armin Kerscher

 

Schreibe einen Kommentar