Bärenstarke Dragons splitten in Haar

2016-08-06+07_Haar Disciples2@DDH1(4)_#26_Stefan Brückner_#53_James Larsen_AK +++
Herbert Schüßler, 08.08.2016
Zwei mitreisende Spiele auf hohem Niveau boten die beiden Erstplatzierten der Baseball Regionalliga Südost im Ballpark Eglfing ihren Zuschauern. Ein Siegpunkt blieb durch ein 5:4 bei den Haar Disciples 2. Den anderen Zähler nahmen die Deggendorf Dragons mit nach Niederbayern. Sie entschieden das zweite Spiel mit 2:1 für sich. Damit ist ihnen kurz vor Saisonende der zweite Tabellenplatz kaum mehr zu nehmen.
„Heute haben wir zwei echte Spitzenspiele gesehen“, schwärmte Teammanager Volker Schüßler, „und wenn wir im ersten Spiel noch konzentrierter gewesen wären, hätten wir beide Matches gewinnen können“. Mit dieser Einschätzung lag er auch nicht daneben. Denn Pitcher James Larsen und Catcher Stefan Brückner gestalteten mit einer ausgezeichneten Leistung die Arbeit der Defensive bis ins fünfte Inning zuverlässig und sicher. Die Deggendorfer Offense war schlagfreudig und treffsicher. José Santana Mota glänzte dabei am Schlagmahl und motivierte seine Kameraden zu hoher Leistung. Stand es doch zu dem Zeitpunkt schon 4:1 für die Dragons. Dann allerdings leisteten sich die niederbayerischen Gäste einige kleine, eigentlich unbedeutende Fehler, die aber ausreichten, die cleveren Disciples in Front zu bringen. Noch war nichts verloren, denn nach dem sechsten Spielabschnitt waren die Dragons immer noch mit 4:3 vorn. Erst als diese den Sack im letzten Umlauf hätten zu machen können, waren sie wieder unaufmerksam und die Oberbayern kamen noch zweimal über die Platte zum endgültigen 5:4.
Das zweite Spiel stand dagegen uneingeschränkt ganz im Zeichen der beiden Abwehrreihen. Für die Dragons agierte Jayde Thorne auf dem Wurfhügel, eine fehlerfreie, starke  Leistung der Battery ergänzte Catcher Tyron Milne. Allerdings blieben ihnen die Disciples nichts schuldig. Ihr junger, aus der eigenen Jugend hervor gegangener Pitcher ließ der Dragons Offensive kaum Möglichkeiten zum Punkten. Sechs von sieben Innings gingen 0:0 aus. Nur der vierte Spielabschnitt hatte es dann in sich. Endlich brachten die Deggendorfer zwei Runner ins Ziel und verschafften sich einen Vorsprung, der die Motivation steigerte. Haar antwortete jedoch postwendend, allerdings nur mit einem Run. Und damit hatte dann auch niemand gerechnet, dass diese drei Runs die Spiel entscheidenden Zähler sein sollten. Zufrieden über eine hervorragende Defensivleistung und diesem 2:1 Endergebnis fielen sich die Dragons am Ende in die Arme. Zumal – und das wussten sie zu diesem Zeitpunkt noch nicht – die anderen Spiele zu ihrem Vorteil gelaufen sind. Die Ulm Falcons, in unmittelbarer Konkurrenz zu den Dragons, verloren daheim überraschend beide Spiele gegen die Ingolstadt Schanzer. Die Garching Atomics und die Laufer Wölfe splitteten, verhalfen damit den Deggendorfern den zweiten Tabellenplatz zu festigen und den Abstand nach unten zu vergrößern. „Wenn alles normal weiter läuft, dürfte uns der zweite Platz auch am Ende nicht mehr zu nehmen sein“, gibt sich Teammanager Volker Schüßler optimistisch.
Bildunterschrift:
Das Zeichen des Umpires (Schiedsrichter) ist eindeutig: geballte Faust bedeutet „Aus“ für den Disciples-Runner. Dragons-Catcher Stefan Brückner hat den Ball sicher im Fanghandschuh, bevor der Gegner die Homeplate erreicht. James Larsen (r.) braucht nicht mehr eingreifen. – Foto: Armin Kerscher

 

Schreibe einen Kommentar