Rasante Spiele und zwei Dragons-Siege gegen Lauf

Rasante Spiele und zwei Dragons-Siege gegen Lauf

Herbert Schüßler, 5. Juni 2017

 

Fast ganz Baseball-Deutschland hatte Pfingstferien. Nur in Paderborn (1. Bundesliga Nord) und Deggendorf wurde gespielt. Dabei holten sich die Dragons in der 2. Bundesliga Südost in ihrer SOLEA-Arena bei einem Nachholspieltag gegen die Laufer Wölfe mit 7:5 und 9:8 zwei wichtige Siegpunkte, die sie vom letzten Tabellenplatz wegbrachten.

 

Teammanager Volker Schüßler hatte mit seiner Truppe in dieser Woche hart gearbeitet. Galt es doch, endlich die Köpfe wieder frei zu bekommen, die letzten bitteren Niederlagen zu vergessen und mit Selbstvertrauen in den Spieltag zu gehen. Letzteres war unerlässlich, weil man es mit dem Tabellendritten, den Laufer Wölfen mit einer bekannt starken Mannschaft zu tun bekam.

Und die Dragons legten gleich richtig los. Stephen Ruszkowski, Stefan Brückner, Simon Schmelz und Mathew Diedericks legten vor, die Wölfe zogen mit drei Runs nach. Michael Mühlbauer, José Santana Mota und Jady Thorne stellten nach sechs Innings einen beruhigenden 7:3 Vorsprung sicher. Dann verletzte sich Mathew Diedericks bei einem riskanten Sliding an der Hand und musste zum Arzt gebracht werden. David Simmons, zur Zeit wieder in Deggendorf, ersetzte ihn. Das schockte die Dragons erst einmal und die Mittelfranken nicht faul, brachten im achten Umlauf erneut zwei Läufer ins Ziel. Als dann im neunten und letzten Inning die Gäste alle Bases besetzt hatten (bases loaded), bestand die Gefahr, die Dragons könnten kurz vor Schluss noch die Führung verlieren. Da bewies ihr hervorragender Pitcher James Larsen absolute Nervenstärke. Mit einem Strikeout schickte er den letzten Laufer Batter (Schlagmann) auf die Bank und sicherte seinem Team den 7:5 Erfolg.

 

Im zweiten Spiel stieg Stephen Ruszkowski auf den Mound und erwischte einen schwarzen Tag. Gleich die ersten drei Runner der Gäste gingen über die Homeplate. Sein Gegenüber, Catcher Michael Mühlbauer konnte, trotz einer souveränen Leistung über beide Spiele, ihm dabei wenig helfen. Deshalb löste ihn Jady Thorne im zweiten Inning als Pitcher ab. Dieser gestaltete das Spiel etwas offener, ein richtiges Feuer war in der Dragons Offense jedoch nicht drin. Im sechsten Inning stand es 6:3 für Lauf und die Zeit, um das Spiel zu drehen wurde langsam knapp. Doch plötzlich platzte der Knoten. James Larsen begann den Reigen und Stephen Ruszkowski wollte es wissen. Mit einem energiegeladenen Lauf über zwei Bases und einem spektakulären Sliding öffnete er die Tür. Drei weitere Runs – und die Dragons lagen vorn. Nach dem erneuten Ausgleich durch die Wölfe hielt es keinen mehr auf den Sitzen. Der entscheidende Run wollte und wollte nicht gelingen. Nun hatten die Dragons bases loaded und wieder war Stephen Ruszkowski am Schlagmal am entscheidenden Platz. Er musste unbedingt den Ball treffen und ins Spiel bringen. Da half ihm der Laufer Pitcher Tyler Blackiston. Durch einen „Hit by Pitch“ (der Wurf des Pitchers trifft den Schlagmann) durfte er unspektakulär zur ersten Base vorrücken und James Larsen markierte von der dritten Base aus ohne Kampfeinsatz den umjubelten 9:8 Sieg der Deggendorf Dragons.

 

 

Bildunterschrift:

Da hat der Laufer Catcher Holger Jandl keine Chance: Simon Schmelz beim Run zum 3:0 im ersten Spiel. Im Hintergrund beobachtet von Jady Thorne, dem nächstfolgenden Deggendorfer Schlagmann.- Foto: Armin Kerscher

Schreibe einen Kommentar