Softball-Länderpokal bei den Dragons geht an Nordrhein-Westfalen

Softball-Länderpokal bei den Dragons geht an Nordrhein-Westfalen

Herbert Schüßler, 4. Juni 2017

 

Nordrhein-Westfalen trug sich als Sieger des Länderpokals der Softball-Juniorinnen vor der Bayernauswahl ein. Im rasanten Endspiel in der SOLEA-Arena in Natternberg konnte die westdeutsche U19-Mannschaft die gastgebenden Bayern mit 8:4 besiegen und ihren Triumph vom Vorjahr wiederholen. Ein besonderes Lob heimsten sich die ausrichtenden Deggendorf Dragons für eine hervorragende Organisation vom Deutschen Baseball und Softball Verband (DBV) ein.

 

Traditionell veranstaltet der DBV an Pfingsten seine Länderpokal-Wettbewerbe für Nachwuchsmannschaften. Während die Junioren (U18) und Schüler (U12) im Baseball auf der Anlage der Bonn Capitals in der Bonner Rheinaue antraten, kamen die Softball-Juniorinnen der Geburtsjahrgänge 1998 und jünger ins Softballstadion der Dragons.

Die drei Teams aus Nordrhein-Westfalen, Baden-Württemberg und Bayern hatten über zwei Tage verteilt, jeweils ein Hin- und Rückspiel zu bestreiten. Die Westdeutschen galten als heimlicher Favorit – sie hatten sich bereits 2012, 2014 und 2016 den Pokal gesichert. Die Trainer Clemens Dauster und Jessica Hinrainer-Sucak wollten dagegen den bayerischen Erfolg von 2013 und 2015 wiederholen. Vom Rhythmus her hätte es ja gepasst. Am Samstag erfüllten die zwei Pokalanwärter auch alle Voraussetzungen. Jedes Team schlug Baden-Württemberg und bei ihren Spielen gegeneinander gab es ein so genanntes Splitting. Beide lagen am Ende des ersten Turniertages damit gleichauf. Dann leisteten sich die Bayern allerdings am Sonntagvormittag einen Ausrutscher gegen die Schwaben. Das Endspiel musste die endgültige Entscheidung bringen.

Und es wurde eine furiose Angelegenheit. Durch Nervosität und einige Unsicherheiten des bayerischen Teams angespornt, wurden die Nordrhein-Westfalen immer stärker und zogen bis ins fünfte Inning mit 5:0 davon. Dann besannen sich die Gastgeberinnen auf ihre Qualitäten und starteten eine Aufholjagd. Die setzte jedoch zu spät an. Das Ende nach sieben Innings lautete 8:4 für Nordrhein-Westfalen.

Philipp Würfel, der Leiter Spielbetrieb des Deutschen Baseball und Softball Verbandes überreichte zusammen mit dem Präsidenten der Deggendorf Dragons, Volker Schüßler, den frenetisch umjubelten Siegern und platzierten Mannschaften Pokale, Medaillen und Urkunden.

 

Bildunterschrift:

– Die Bayernauswahl nach der Siegerehrung mit ihren Trainern Clemens Dauster (rechts) und Jessica Hinrainer-Sucak (hinten links). – Foto: Armin Kerscher

Schreibe einen Kommentar