Laufer Wölfe zu Gast bei den Dragons

Laufer Wölfe zu Gast bei den Dragons

Herbert Schüßler, 26. April 2017
Am Samstag ab 13 Uhr und am Sonntag ab 11 Uhr steht die Solea-Arena in Natternberg im Focus der Baseballfans. Die Laufer Wölfe messen sich am ersten Tag des Wochenendes mit den Dragons in einer Begegnung der 2. Baseball-Bundesliga. Und am Sonntagvormittag gibt die Jugend der Haar Disciples bei den Jungdrachen ihre Visitenkarte ab.
Schon viele Jahre liefern sich die Dragons mit den Laufer Wölfen heiße Gefechte. Auch in der letztjährigen Regionalligasaison gingen drei der vier Spiele an die Dragons. Und letztendlich standen die Deggendorfer mit insgesamt 16 gewonnenen Spielen in der Endabrechnung auf dem vierten Platz, wogegen die Wölfe zwei Verlustpunkte mehr aufwiesen und sich mit Platz fünf begnügen mussten. In die reformierte 2. Bundesliga sind jedoch beide Teams aufgestiegen.
Die Mittelfranken hatten in diesem Jahr aber den weitaus besseren Start. Sie gewannen unter ihrem Trainer Jonas Buchholz je einmal gegen Ingolstadt und Freising und gleich beide Male gegen die Gauting Indians. Sie bauen auf ihre eingespielte Mannschaft und zusätzlich auf den Kanadier Joe Germaine.
Aber auch bei den Dragons wächst die Zuversicht. Die vergangenen Pleiten, die nach den Worten von Teammanger Volker Schüßler nicht unbedingt hätten sein müssen, sollen vergessen werden. Wenn alles klappt, dann steht am Samstag neben den etablierten Cracks, zumindest für die nächsten drei Monate, der schon vom Vorjahr bekannte Südafrikaner Jady Thorne in den Reihen der blaugekleideten Dragons. Und sie haben in dieser Woche hart gearbeitet und sich vorgenommen vor hoffentlich zahlreichem, heimischen Publikum Erfolgserlebnisse einfahren zu können.
Wieder ein Spiel mit sehr geminderten Chancen erwartet die Jugendmannschaft der Dragons. Die von Phillip Biess und Keith Wallace trainierten Haar Disciples gehören einem Verein mit vorbildlicher Jugendarbeit an. Vier männlich und drei weibliche Nachwuchs-Mannschaften nennt der Bundesligist sein Eigen. Coach Stefan Fischl, der beim Training jeweils Unterstützung aus dem Herrenteams erhält, hat noch viel Arbeit vor sich, um sein jungen Spieler auf die Siegerstraße zu bringen.
Bildunterschrift:
Jady Thorne im „Bodenkampf“ an der Base. Wie in der vorigen Saison, soll der Südafrikaner die Dragons verstärken – Foto: Armin Kerscher

 

Schreibe einen Kommentar