Dragons versemmeln zweites Spiel gegen Gauting

Dragons versemmeln zweites Spiel gegen Gauting

Herbert Schüßler, 20.06.2016 
Mit einem starken, wenn auch nicht fehlerfreiem ersten Spiel haben die Deggendorf Dragons mit 10:1 die Gauting Indians in die Kabine geschickt. Im zweiten Spiel der Baseball-Regionalliga-Begegnung traten bei den Dragons ungewöhnliche Schwächen zutage, was zu einem 7:8 für die Indians und einem vermeidbaren Punktverlust führte.
 
Ein furioser Beginn mit einer felsenfest stehenden Abwehr und einer schlag- und lauffreudigen Offensive zeigte erst einmal den Gauting Indians ihre Grenzen auf. Die Battery, James Larsen am Mound und Catcher Stefan Brückner, hatte alles im Griff. Nur vereinzelt brachten die Oberbayern einen Hit zustande. Und wenn das der Fall war, dann machte die Defense der Dragons dem Lauf des Gegners schnell ein Ende. Nach zwei Innings stand es bereits 8:0 und die Deggendorfer ließen nicht nach. Allerdings hatten sich die Indians, die auch nur in Minimalbesetzung mit neun Mann angereist waren, vom ersten Schock erholt und hielten etwas dagegen. Angesichts des großen Vorsprungs unkonzentriert, leistete sich die Dragens-Defensive nun einige Fehler im Infield. Prompt kamen die Gautinger zu ihrem ersten, wie sich später herausstellte aber auch einzigen Run. Teammanager Volker Schüßler wollte nun den Springern aus der zweiten Dragons-Mannschaft die Möglichkeit geben, Erfahrung zu sammeln und außerdem Kräfte für das zweite Spiel zu schonen. So kam Dominik Hübner ins Team und belohnte seine Mannschaft mit einem Punkt. Besonders gefreut hat sich Jugendspieler Markus Hänsch über seinen ersten Einsatz in der Regionalliga. Er trat unbeeindruckt ans Schlagmal, donnerte den Ball ins Feld und holte sofort einen Hit. Im weiteren Verlauf fiel er allerdings einem klugen Spielzug der Indians zum Opfer. Letztendlich beendeten die Dragons mit einem überzeugenden 10:1 das Spiel.
 
Das zweite Spiel begann für die Dragons nicht mehr so zwingend wie das erste, doch auch hier konnten sie immer noch ihre Stärken ausspielen. Die beiden Südafrikaner, Pitcher Jayde Thorne und Catcher Tyron Milne machten ihre Sache souverän und schickten die Indians reihenweise zurück in den Dugout. Vier Spielabschnitte lang kamen die Gäste zu keinerlei Erfolg. Die Dragons dagegen lagen schon 4:0 vorne und waren eigentlich schon auf der sicheren Seite. Da kam der ominöse sechste Umlauf. Eine Anzahl individueller Fehler und einige ungeschickte Aktionen stärkten den Gautingern den Rücken. Sie fanden ihre Kraft und Spielfreude zurück und überrannten die Defense der Hausherren gleich sechs Mal. Nun hatten die nicht mehr viel Zeit zum Aufholen, zumal die Indians im siebten Inning noch zwei Runs drauflegten. Die drei Punkte der Dragons im letzten Spielabschnitt reichten nicht mehr. Die Gauting Indians sicherten sich unverhofft doch noch mit 8:7 einen Zähler und liegen weiterhin im Mittelfeld der Tabelle. Die Dragons bleiben mit 10:6 Punkten am zweiten Tabellenplatz der Regionalliga Südost.
 
 
 
Bildunterschriften:
1) Michael Mühlbauer, seit Jahren Stammspieler bei den Dragons, in relaxter Haltung vor dem entscheidenden Schlag.
2) Ein strahlender Dominik Hübner nach seinem Run für den Regionalligisten. Links gratuliert Matthias Nebl seinem Teamkameraden.
– Fotos: Armin Kerscher

Schreibe einen Kommentar