Dragons holen ersten Siegpunkt in der 2. Bundesliga

Dragons holen ersten Siegpunkt in der 2. Bundesliga

Herbert Schüßler, 10. April 2017
 
Ersatzgeschwächt und trotzdem voller Selbstvertrauen holten sich die Deggendorf Dragons bei den München Caribes mit einem 6:5 den ersten Pluspunkt in der noch jungen Saison der 2. Baseball-Bundesliga. Im zweiten Spiel mussten sie sich allerdings der Kampfkraft der Gastgeber beugen: 3:11 lautete das Endergebnis.
 
Die Voraussetzungen waren alles andere als gut für die Deggendorfer, als sie sich zum Münchner Oberwiesenfeld, der Sportarena der München Caribes aufmachten. Sie mussten mit der Minimalbesetzung von neun Mann in die schwere Begegnung. Stephen Ruszkowski war kurzfristig erkrankt. Markus Hänsch hat sich eine Bänderverletzung zugezogen, das allerdings nicht beim Baseballspielen, und fällt für mehrere Wochen aus. Dafür stand überraschend David Simmons in den Reihen des Teams. Doch sie wollten es insgesamt besser machen als am ersten Spieltag gegen Fürth und hatten dafür unter der Woche intensiv trainiert.
So starteten die Dragons selbstbewusst mit zwei Runs in die erste Partie. Die Caribes taten es ihnen gleich und glichen aus. James Larsen stand alle Innings am Wurfhügel, sein Gegenüber war, wie üblich, Catcher Michael Mühlbauer. In fünf von neun Umläufen konnten die Beiden mithilfe ihrer gut agierenden Defense ihre Homeplate sauber halten. Bis ins fünfte Inning zogen die Gäste aus der Donaustadt dank ihrer aggressiv auftretenden und spielfreudigen Offensive bis auf 5:3 davon. Zum Schluss wurde es allerdings nochmals spannend. Im achten Spielabschnitt kamen die Caribes mit einem weiteren Zähler noch einmal bedrohlich nahe. Doch reichte es ihnen letztendlich nicht mehr. Mit 6:5 fuhren die Dragons ihren ersten Sieg in der zweithöchsten deutschen Spielklasse ein.
Das zweite Spiel, das über sieben Innings läuft, begannen die blau gekleideten Deggendorfer erneut mit zwei Runs. Diesmal waren die Caribes aber auf der Hut und überholten den Gegner mit drei Punkten. Matthias Nebl zeigte auf dem Mound seine altbekannte Klasse, assistiert von Stefan Brückner hinter der Platte. Als die Dragons im fünften Inning gleichgezogen hatten, wollte Teammanager Volker Schüßler mit Michael Mühlbauer, der für seine scharfen, schnellen Würfe bekannt ist, den Münchnern einheizen lassen. Doch das ging gründlich schief. Der Pitcher fand ausnahmsweise nicht ins Spiel und musste vier Zähler der Hausherren hinnehmen. Er wurde von David Simmons ersetzt, der an diesem Tag seinen Geburtstag feierte, aber auch der konnte den nun eingesetzten Sturmlauf der Caribes nicht stoppen. Noch viermal kamen sie ins Ziel, so dass es am Ende ein klares 11:3 für die Oberbayern gab.
„Abgesehen von der zweiten Hälfte im zweiten Match, war es für mich ein zufrieden stellender Tag. Denn die Zuschauer kamen voll auf ihre Kosten. Sie konnten besonders im ersten ein sehr gutes Spiel sehen. Und unser Team ließ seine Qualität deutlich erkennen. Logischerweise haben wir noch vieles zu tun. Ich gehe aber zuversichtlich in die weiteren Spiele.“
 
 
Bildunterschrift:
Akrobatik pur: David Simmons holt an der first base den Ball aus der Luft. – Foto: Armin Kerscher

Schreibe einen Kommentar