Dragons starten in das Abenteuer 2. Bundesliga

Dragons starten in das Abenteuer 2. Bundesliga

OB Dr. Christian Moser eröffnet mit First-Pitch die Baseball-Saison
Die Deggendorf Dragons haben sich im vergangenen Oktober zum ersten Mal in ihrer 26jährigen Vereinsgeschichte einen Platz in der 2. Baseball-Bundesliga erobert. Am kommenden Samstag ab 13 Uhr beginnt nun in der Solea-Arena am Sandnerhofweg in Natternberg die neue Spielsaison. Dieses Topereignis lässt sich Oberbürgermeister Dr. Christian Moser nicht entgehen. Er schickt die Deggendorfer Baseballer mit dem obligatorischen First-Pitch, dem ersten Wurf, gegen die Fürth Pirates aufs Feld.
Von den deutschlandweit sechs Gruppen dieser Liga ist die „bayerische“, die 2. Baseball-Bundesliga Südost, wie sie offiziell heißt, die zahlenmäßig stärkste Gruppe. Neun Vereine kämpfen um die Plätze. Darunter sind mit den Gästen am Samstag, den Fürth Pirates, den Buchbinder Legionären 2 aus Regensburg und den München Caribes Mannschaften, die bereits in der „alten“ 2. Bundesliga in der oberen Tabellenhälfte zu finden waren. Die übrigen Konkurrenten der Dragons, die Gauting Indians, die Ingolstadt Schanzer, die Laufer Wölfe, die Haar Disciples 2 als Meister der vorjährigen Regionalliga Südost und die Freising Grizzlies gaben alle 2016 ihre Visitenkarte im Baseballstadion in Natternberg ab.
Allein schon an den Namen ist zu erkennen, dass der relativ kleine Kader der Dragons mit ihrem Teammanager Volker Schüßler eine Mammutaufgabe zu bewältigen hat um zu bestehen. Mit Stefan Brückner, Stefan Kasperzak, James Larsen, Michael Mühlbauer, Matthias Nebl, José Santana Mota, Andreas Schalke und Simon Schmelz stehen die bekannten Protagonisten aus der Saison 2016 auf der Spielerliste. Dazu stößt noch der Amerikaner David Simmons, der seit mehreren Jahren immer wieder zeitweise dem Dragonsspiel seinen Stempel aufdrücken konnte, und der aus der letzten Saison bekannte Südafrikaner Jayde Thorne. Und in Reserve stehen noch einige so genannte Springer, wie Michael Del, der Juniorenspieler Markus Hänsch, Dominik Hübner und Stephen Ruszkowski.
„Wir lassen uns ob der großen Namen unserer Gegner aber nicht nervös machen“, gibt sich Teammanager Volker Schüßler gelassen, „wir haben uns gut vorbereitet und ziehen unser Ding durch. Und am Ende schauen wir, was dabei heraus kommt.“
Mit den Fürth Pirates, dem ersten Gegner am Samstag, haben die Dragons zuletzt 2009 die Klingen gekreuzt. In diesem Jahr wurden die Mittelfranken Bayerischer Meister und stiegen in die Regionalliga auf. 2010 holten sie sich dort den 3. Platz und hatten vier Jahre lang ein Abonnement auf den 5. Rang. Am Ende der Saison 2015 schafften sie den Sprung in die 2. Liga. Und der Deggendorfer Emporkömmling muss nun zeigen, dass er in der dünnen Luft der zweiten deutschen Spielklasse mithalten kann. Spannung und hochklassiger Baseball ist vor einer hoffentlich großen Zuschauerkulisse zu erwarten.
Herbert Schüßler
Bildunterschrift:
Auf heiße Kämpfe um die Bases, wie hier mit Simon Schmelz, freuen sich die Baseballfans. – Foto: Armin Kerscher

 

Schreibe einen Kommentar