Dragons: stark begonnen, dann stark nachgelassen

Dragons: stark begonnen, dann stark nachgelassen

 

Herbert Schüßler, 30. Mai 2017

 

Innerhalb von drei Tagen mussten die Dragons zwei schwere Spieltage absolvieren. Dazu kam der Spitzenreiter der 2. Baseball-Bundesliga, die Haar Disciples 2 in die SOLEA-Arena. Die ersatzgeschwächten Deggendorf Dragons hielten in beiden Spielen anfangs gut mit und brachen dann ein. So kassierten die Oberbayern mit 10:6 und 11:4 beide Siegpunkte und festigten ihren Spitzenplatz.

 

Die beiden schmerzlichen Niederlagen vom Donnerstag gegen Gauting musste Teammanager Volker Schüßler erst einmal wieder aus den Köpfen seiner Truppe bringen. Waren doch die Haar Disciples 2, zumindest der Papierform nach, ein noch anderes Kaliber als die Indians. Allerdings fehlten bei den Dragons aus beruflichen Gründen gleich drei Stammspieler. So war die Aufgabe noch schwieriger, aber eigentlich lösbar, wie sich zeigen sollte.

Bei schönstem Wetter, das allerdings die meisten Zuschauer ins Freibad, anstatt ins Baseballstadion lockte, lieferten die Dragons eingangs eine solide Leistung ab. Am Wurfhügel stand ein ausgezeichnet agierender James Larsen. Er gab den nötigen Rückhalt. Hinter der Platte hockte bis ins sechste Inning Jady Thorne. Er wurde von Michael Mühlbauer abgelöst. Die Dragons spielten ihren Part sicher und zuversichtlich. Nach drei ausgeglichenen Spielabschnitten zogen sie bis ins fünfte Inning sogar mit 5:2 davon. Dann kam erneut der große Knick. Kurz hintereinander passierten drei vermeidbare, aber gravierende Fehler. Und das Dilemma nahm seinen Lauf. Die Disciples brachten zweimal je drei Runner ins Ziel. Wenn auch Jady Thorne in Umlauf 7 mit einem Homerun Hoffnung weckte, die Deggendorfer Offense machte keinen Punkt mehr. Dagegen zogen die Disziples noch zweimal nach. So war nach neun Innings und etwa zweidreiviertel Stunden Spielzeit das 10:6 für die Disciples gelaufen.

Die Bemühungen in der Pause sein Team wieder aufzurichten gelang Teammanager Volker Schüßler. Die Dragons Offense startete furios mit vier Runs ins zweite Spiel. Andreas Schalke, Matthias Nebl, Jady Thorne und Mathew Diedericks trugen sich in die Liste ein. Das zweite Inning war für beide Teams eine Nullnummer. Dann hatten sich die Disciples auf die Würfe von Pitcher Jady Thorne eingestellt. Und die Oberbayern stürmten wie die Feuerwehr. Sechs Runs im dritten und dergleichen vier im vierten Inning besiegelte das Schicksal der Dragons. Die Dragons Defense hielt zwar den weiteren Angriffen der Gäste meistens stand und ließ nur noch einen Run zu. Die Schlagmänner trafen aber nur mehr wenig und wenn sie trafen, dann ungenau, so dass die Bälle meist eine leichte Beute der Gästeverteidigung waren. So entführten die Disciples auch den Sieg im zweiten Spiel mit 11:4. Damit sind die Dragons auf den letzten Platz der Tabelle abgerutscht. Zur Verbesserung bleibt nur die Hoffnung auf den Pfingstmontag, wenn die Laufer Wölfe in der Solea-Arena auflaufen.

 

Bildunterschrift

Da bewies Jady Thorne seine Klasse: Er drosch den Ball im siebten Inning des ersten Spiels über den Zaun zum Homerun  – Foto: Armin Kerscher

 

 

 

Schreibe einen Kommentar