Dragons empfangen die alten Rivalen Laufer Wölfe

Dragons empfangen die alten Rivalen Laufer Wölfe

Herbert Schüßler, 05.05.2016
Das wird sicher ein großer Kampf, wenn am Samstag um 13 Uhr die Laufer Wölfe zur Baseball-Regionalligabegegnung in der Solea-Arena in Natternberg antreten. Und Paul Linsmeier, Fraktionsvorsitzender im Deggendorfer Stadtrat, wird mit dem First-Pitch den Deggendorf Dragons hoffentlich das notwendige Glück bringen. Ebenfalls am Samstag, aber bereits um 10 Uhr kommen die Tossballer der Buchbinder Legionäre aus Regensburg zum Dragons-Nachwuchs. Die Dragons 2 haben am Sonntag, wiederum um 13 Uhr auf heimischem Platz die Eismannsberg Ice Sharks zu Gast.
Es ist fast wie im vergangenen Jahr. Die Laufer Wölfe kamen damals als Tabellenführer der Bayernliga nach Deggendorf. Im Herbst 2015 hieß beim Spieltag in Lauf der Spitzenreiter dann Deggendorf Dragons. Beide Male bezogen die Laufer deftige Niederlagen. In die Regionalliga sind dann beide aufgestiegen. Die Dragons als Meister, die Wölfe als Vizemeister. Und wie sieht es heute aus? Von den sechs Spielen haben die Wölfe vier gewonnen und belegen Platz 3, die Dragons waren nur dreimal erfolgreich und stehen am fünften Platz. Es ist also alles beim alten. Wie schon seit Jahren spielen beide Teams auf einem gleich bleibend hohen Niveau ihre Partien. Den Ausschlag wird die Tagesform geben.
Die Laufer Wölfe schicken den gleichen, aber erfahrenen und eingespielten Kader wie im Vorjahr ins Rennen. Ihr Neuzugang Joe Germaine, ein Kanadier, wurde letzten Sonntag verletzt und dürfte nicht spielen können. Bei den Dragons hat sich der Südafrikaner Jayde Thome durch mehrere Trainingseinheiten schon etwas eingelebt und kann seine Stärken ausspielen. Zur Genugtuung von Teammanager Martin Helmig ist die Verletzung von Daniel Husband ausgeheilt, während der Einsatz von Stephen Ruszkowski noch unsicher ist. Aus Deggendorf leider verabschiedet hat sich David Simmons. Er geht als Lehrer nach St. Petersburg. Das bedeutet, dass die Spielerdecke bei den Dragons derzeit nicht sehr dick gepolstert ist. Aber die Motivation ist ungebrochen. Die Dragons wollen unbedingt die Siegpunkte behalten und werden den Laufer Wölfen, sicher zur Freude der Fans, eine heiße Partie liefern.
Endlich den ersten Sieg und noch dazu vor heimischem Publikum wollen die Dragons 2 am Sonntag einfahren. Die Eismannsberg Ice Sharks aus dem mittelfränkischen Altdorf nahe Nürnberg sind in den letzten Jahren zielstrebig im Aufbau ihrer Mannschaften gewesen. Für die Dragons sind sie spielerisch jedoch noch eine unbekannte Nummer. Die bunte Mischung aus erfahrenen und jungen Spielern sollte den Deggendorfern aber doch den ersehnten Erfolg einbringen.
Die Tossball spielende Schülermannschaft der Dragons geht mit den beiden Siegen gegen Erding am letzten Wochenende mit breiter Brust in die Begegnung gegen die Buchbinder Legionäre. Wer aber die Regensburger kennt, der weiß, dass die im Regelfall nichts anbrennen lassen. Aber die Jungdrachen werden mit ihrem Coach Stefan Fischl alles versuchen, den Oberpfälzern vielleicht doch ein Bein stellen zu können.
Bildunterschrift:

Daniel Husband, einer der sichersten und schlagkräftigsten Batter der Dragons. – Foto: Armin Kerscher

 

 

Schreibe einen Kommentar