Plattlinger Grundschule schnuppert Baseballluft

Plattlinger Grundschule schnuppert Baseballluft

  • Beitrags-Autor:
  • Beitrags-Kategorie:News
  • Beitrags-Kommentare:0 Kommentare

Herbert Schüßler,  14.03.2016

[hr style=“dot“]

[lead]Zuerst etwas skeptisch, dann aber neugierig und begeistert geben sich die Schüler der Grundschule Plattling. Ein hochqualifiziertes Trainerteam der Deggendorf Dragons bringt ihnen einmal in der Woche für eineinhalb Stunden das meist wenig bis unbekannte Baseballspiel näher. Rund 40 Kinder haben bereits die Luft geschnuppert, die diesen Sport umgibt und den Klang gehört, wenn der harte Spielball mit dem Schläger zusammentrifft.[/lead]

Die war Neugierde riesengroß, als Martin Helmig, Daniel Husband und Andy Loiz aus ihren mitgebrachten großen Taschen die Spielutensilien auspackten: Fanghandschuhe, Baseballschläger, den harten Baseball, den größeren Softball für die Damen und den weichen Ball, der für den Nachwuchs und in der Halle verwendet wird. Martin Helmig, der Teammanager des Regionalligisten Deggendorf Dragons ist einer der bekanntesten und besten Baseballtrainer Deutschlands. Er leitet die Übungsstunden. Seine Assistenten, der Co-Trainer Daniel Husband, ein gebürtiger Amerikaner, und Andy Loiz, der Dragons-Neuzugang aus Regensburg, sind erfahrene Baseballer, denen die Bundesliga nicht unbekannt ist.

Wie bei allen Sportarten ist anfangs das so genannte Aufwärmen angesagt und dann wird auch gleich darangegangen, sich mit der Handhabung der ungewohnten Sportgeräte vertraut zu machen. Nach der ungeduldigen Frage „Wann spielen wir?“ geht es gleich los. „Learning by Doing“ (Lernen durch Handeln) ist für die Trainer der einfachste und schnellste Weg, die aufgeweckten Schüler in die Grundregeln und in die Spielweise der Sportart einzuführen.

Auch Schulleiter Erwin Müller schaute vorbei und zeigte sich zufrieden mit dem Ergebnis. Trainer und Übungsleiter konnten schon einige Talente ausmachen. Sie freuen sich auf deren Einstieg bei den Dragons Tossballern. Sehr ernsthaft wurde Martin Helmig, als er eindringlich darauf hinwies, dass der Baseballschläger ausschließlich ein Sportgerät ist und nicht zu anderen Zwecken, schon gar nicht zur Gefährdung der Mitmenschen missbraucht werden darf.

2016-02-23_Schulprogramm GS Plattling_0051_Janine Feilhauer++ 2016-02-23_Schulprogramm GS Plattling_0044_Janine Feilhauer++ 2016-02-23_Schulprogramm GS Plattling_0040_Janine Feilhauer++

 

 

 

Schreibe einen Kommentar