Dragons Herren 2 ist kein Heimsieg gegönnt

Dragons Herren 2 ist kein Heimsieg gegönnt

Mit der Tendenz nach oben sind die Herren 2 der Deggendorf Dragons zu den Baseball-Landesliga-Spielen gegen die Garching Atomics 2 in der Solea-Arena in Natternberg angetreten. Doch es wurde wieder kein Heimsieg daraus. Die Oberbayern nahmen mit 6:4 und 13:8 beide Siegpunkte mit. Besser machten es die jüngsten Dragons. Sie brachten von ihrem Ausflug nach Erding zu den Mallards mit 18:10 und 15:10 zwei Siege mit.

Noch ist der Landesligist aus Deggendorf noch nicht homogen genug. Zu unterschiedlich ist die Zusammensetzung des Teams. Mit Matthias Nebl, Michael Mühlbauer, Thorsten Little und Volker Schüßler bilden vier „alte Hasen“ das Gerüst der Mannschaft. Michael Del, Dominik Hübner, eine stattliche Anzahl von Junioren-Nachwuchsspielern, wie Tom Krüger, Andreas Schalke, Tobias Sattler, Marian Klein, Marco Hofmarksrichter und Sebastian Kilger, dazu Markus Hänsch, aus der eigenen Jugend, schlüpften ins blaue Trikot der Dragons. Da fehlen gelegentlich noch Harmonie und Spielverständnis untereinander. Der Dragons-Neuzugang, der Südafrikaner Jayde Thome wird zukünftig das Team übernehmen. Er beobachtete seine Truppe und gibt sich zuversichtlich, dass daraus schon noch eine Siegermannschaft werden wird.
Die „Alten“ haben nichts verlernt. So ging Matthias Nebl nach längerer beruflich bedingter Spielpause wieder auf den Mound und machte seine Sache gut, musste aber im dritten Spielabschnitt vier Runs hinnehmen. Dann kam Tom Krüger, kein gelernter Pitcher, auf den Wurfhügel und überraschte alle mit seiner Leistung. Nur noch zwei Garchinger kamen über die Homeplate. Die Offense der Dragons begann viel versprechend, holte anfangs auch drei Runs, konnte im fünften Inning allerdings nur noch einen Zähler hinzufügen. So hieß es am Ende des bis auf das dritte Inning ausgeglichenen Spiels 6:4 für die Gäste.
Das zweite Spiel ist in der Landesliga grundsätzlich nur auf fünf Innings angesetzt. Volker Schüßler trat als Starting Pitcher an, musste allerdings anerkennen, dass er noch etwas aus der Übung ist. Erst drei, dann vier und dann fünf Atomics erreichten in den ersten drei Umläufen das Ziel. Als Tom Krüger erneut auf den Mound wechselte, wurde nur noch ein Run für den Gegner gezählt. Der Dragons-Angriff hielt gut mit und bäumte sich ob der drohenden Niederlage noch einmal auf. Sie machten den Garchingern im dritten und vierten Inning mit guten und weiten Schlägen ganz schön zu schaffen. Letztendlich reichte es nicht mehr. Mit 13:8 ging auch dieses Spiel an die Atomics.

Herbert Schüßler

Bildunterschrift:
Wie in früheren Jahren: Matthias Nebl dynamisch im Einsatz – Foto: Armin Kerscher

Schreibe einen Kommentar