In Ingolstadt wollen Dragons den nächsten Coup landen

In Ingolstadt wollen Dragons den nächsten Coup landen

Dem ersten Auswärtsspieltag der neuen Regionalliga-Saison sehen die Baseballer der Deggendorf Dragons erwartungsvoll entgegen. Bei den Ingolstadt Schanzer müssen sie bestätigen, dass die beiden Siege des vergangenen Wochenendes keine Eintagsfliegen waren. Am Samstag ab 12:30 Uhr empfangen die Dragons-Tossballer in der Solea-Arena in Natternberg ihre Altersgenossen von den Schwaig Red Lions.

Die Ingolstadt Schanzer spielen bereits seit dem Jahr 2000 in der Regionalliga und sind demnach der Dino dieser Spielklasse. Die Oberbayern haben sich dort immer gut gehalten. Die letzte Saison versprachen sie sich eine vordere Platzierung, mussten jedoch manche unglückliche Niederlage hinnehmen und standen am Ende auf dem sechsten Platz. In diesem Jahr wurde den Schanzers der Saisonauftakt vermasselt. Beim Aufsteiger, den Laufer Wölfen, zogen sie unerwartet den Kürzeren. Allerdings mussten sie über den Winter drei Routiniers ziehen lassen und die Positionen mit jungem Nachwuchs neu besetzen. Dazu stieß auch mit Seth Powers noch ein US-Amerikaner, der auf dem Wurfhügel, seinem Namen entsprechend, für die Ingolstädter Erfolge sorgen soll.

Die Dragons zeigten dagegen am ersten Spieltag eine gute Leistung mit deutlichen Siegen. Ihr Können und ihre Stabilität haben sie dabei eindrucksvoll bewiesen. Voraussichtlich laufen sie in dieser Zusammensetzung auch in Ingolstadt auf. Insofern werden die Deggendorfer mit breiter Brust und zuversichtlich donauaufwärts fahren und – so hoffen jedenfalls ihre Fans – mit zwei Siegpunkten zurückkommen.

In die erste Nachwuchsrunde gehen auch die Tossballer der Dragons. Die jungen Spieler der Jahrgänge 2003 bis 2007 hat Stefan Fischl auf ihre Aufgaben vorbereitet. Sie treffen auf ein bereits gut eingespieltes Team der Schwaig Red Lions und müssen vor heimischem Publikum zeigen, was sie bisher gelernt haben.

Herbert Schüßler

Bildunterschrift:

Mit Simon Schmelz steht ein gewiefter und sicherer Schlagmann an der Homeplate. Das hat er bereits vor einer Woche eindrucksvoll gezeigt – Foto: Armin Kerscher

Schreibe einen Kommentar