Fröhlicher Abschluss eines erfolgreichen Jahres bei den Dragons

Fröhlicher Abschluss eines erfolgreichen Jahres bei den Dragons

Herbert Schüßler, Nachtrag 21.10.2015.

[hr style=“dot“]

[lead]DRAGON BALL 2015 stand in großen Lettern über dem Turnier, das die Freizeitbaseballer der Deggendorf Dragons in der SOLEA-Arena in Natternberg zum ersten Mal ausgerichtet hatten. Fünf Teams traten gegeneinander an und die Cadolzburg Bucks feierten nach einem harten Endspiel den Pokalgewinn.[/lead]

„Schön war’s, kalt war’s und es hat super viel Spaß gemacht“, war die einhellige Meinung der Teilnehmer am 1. Slow-Pitch Mixed Softball-Turnier. Die „Blue Dragons“, wie sich die Deggendorfer Gastgeber nannten, waren aber auch äußerst zufrieden. Ihr neu geschaffenes Event, hatte mit den Mannheim Amigos, den Cadolzburg Bucks, den beiden Regensburger Teams der Gallier und der Crazy Bones Mannschaften nach Natternberg gelockt, die Baseball nicht unter Leistungssportbedingungen, sondern als schöne und Spaß bringende sportliche Betätigung verstehen und betreiben. Slow-Pitch bedeutet, dass der verwendete größere Softball nicht scharf auf die Spieler am Schlagmahl geworfen wird, sondern einen größeren Bogen beschreibt und damit langsamer fliegt und leichter zu treffen ist. Ansonsten gelten die bekannten Baseballregeln. Trotzdem, der sportliche Ehrgeiz war doch vorhanden und die beiden Turniertage mündeten nach insgesamt zehn Begegnungen in einem spannenden Endspiel. Die Mannheim Amigos hatten es dem Dragons-Manager Martin Helmig besonders angetan. Schließlich ist er gebürtiger Mannheimer und hat mit den Amigos 1992 die deutsche Meisterschaft gewonnen. Sie schafften es in der SOLEA-Arena bis ins Finale. Dort lieferten sie den als Favoriten angetretenen Cadolzburg Bucks ein ausgeglichenes Gefecht. Letztendlich musste ein Zusatzinning über den Sieger entscheiden. Mit einem glücklichen 17:16 holten sich die Mittelfranken unter großem Jubel den Siegerpokal. Den dritten Platz teilten sich die Regensburger Gallier mit den Blue Dragons. Lediglich die mit knapper personeller Besetzung angetretenen Crazy Bones hatten das Nachsehen.

Eine reife Leistung bot das Helferteam um Antje Pickert und Roland Beuerlein, die mit den Mannschaften und ihrem Tross gut 100 Personen zu versorgen hatten. Und das Bettenhaus der Dragons im neuen Vereinsheim bestand eine weitere Belastungsprobe. Aber auch die umliegenden Hotels profitierten davon und können sich schon auf das nächste Jahr freuen, wenn es dann wieder heißt DRAGON BALL 2016.

Schreibe einen Kommentar